Hannover (epd). Beim Ausbau der Windenergie belegt Niedersachsen nach Angaben des Umweltministeriums in Hannover im Vergleich der Bundesländer erneut den Spitzenplatz. Im ersten Halbjahr 2022 seien landesweit 68 Windräder mit einer Leistung von insgesamt 352 Megawatt genehmigt worden, sagte Umweltminister Olaf Lies (SPD) am Freitag. Das sei deutschlandweit die meiste Windenergie-Leistung. Bundesweit wurden Lies zufolge 334 Windkraft-Anlagen mit einer Leistung von 1.707 Megawatt genehmigt.

 

Die Zahlen belegten, dass es gut sei, wenn die Kommunen mit gebündelter Fachkompetenz vor Ort über die Zulassung der geplanten Anlagen entschieden, sagte der Minister. Eine übergreifende Planung durch eine Landesbehörde würde nur zu Verzögerungen führen. «National zeigt sich, dass dringend gesetzliche Grundlagen für den beschleunigten Ausbau der Windenergie in ganz Deutschland geschaffen werden müssen», betonte Lies. Wie beim Flüssiggas so sei auch bei den erneuerbaren Energien die «neue Deutschland-Geschwindigkeit» nötig. Dafür werde jedoch noch mehr Personal gebraucht.

 

Die Genehmigungszahlen reichten für den nötigen Ausbau der Windenergie an Land noch lange nicht aus, um unabhängig von fossiler Energie zu werden, erläuterte Lies. Niedersachsen verfolge das Ziel von 30 Gigawatt installierter Leistung an Land – knapp 19 Gigawatt mehr als jetzt. «Dazu müssen wir künftig jährlich rund 1,4 Gigawatt Windkraft genehmigen.» Für dieses Ziel müssten 2,2 Prozent der Landesfläche als Vorranggebiete ausgewiesen werden. Um die Kommunen bei dieser Aufgabe zu unterstützen, habe das Umweltministerium im vergangenen Jahr eine Servicestelle eingerichtet.

Kirche-Oldenburg
Niedersachsen bundesweit an der Spitze bei Ausbau von Windenergie