Was ist eigentlich Freiheit? Beziehungsweise: Wie frei sind wir in all unseren Bezügen wirklich? Krisen machen das oft deutlich. Abhängigkeiten werden offenbar – so wie zuletzt immer wieder während des Ukrainekrieges. Was darf ich sagen? Wie müssen wir uns als Land verhalten? Sind wir wirklich frei? 

Und was ist Leben? Dass ich ein- und ausatme, esse trinke, wachse, stoffwechsle? Reicht das? 

Woran merke ich, dass mir Freiheit oder Leben abhandengekommen sind? Und wenn ich es merke: Was mache ich dann? 

Gewinnen, verlieren, retten. Im Leben wollen alle irgendwie Gewinner sein. Verlierer haben es schwer. Beschädigtes Image. Und ist der Ruf erst ruiniert… Sie wissen schon. Lebt es sich vielleicht ganz ungeniert, aber dann will auch keiner mehr was mit einem zu tun haben und gesellschaftlicher Aufstieg ist ungleich schwerer als der Fall. Im Spiel des Glaubens gelten andere Regeln: Hier verliert, wer zu sehr aufs eigene Pferd setzt. Er riskiert, so Jesus, sein Leben zu verlieren. Aber was ist das: Leben? Gewinner ist: Wer im alles auf ihn, auf Jesus setzt – in guten und in schlechten Zeiten. Und sind wir dann noch frei?

Daniela Surmann
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE