Hannover (epd). Auch in Niedersachsen wird wegen der Corona-Krise das Tragen einer Schutzmaske in manchen Bereichen Pflicht. Die Bürger müssen einander ab dem 27. April beim Einkaufen sowie im öffentlichen Nahverkehr mit einer Mund-Nasen-Bedeckung schützen, wie die Landesregierung am Mittwoch in Hannover mitteilte. Bislang war diese Maßnahme lediglich dringend empfohlen worden.

Neben Niedersachsen führen auch Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland eine Maskenpflicht ein. Zuvor hatten unter anderem bereits Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern das Tragen von Schutzmasken für bestimmte Bereiche angeordnet.

«Auch in Sachen Alltagsmasken ist ein gemeinsames Vorgehen möglichst aller Länder sinnvoll», sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). «Der Infektionsschutz durch Alltagsmasken ist sinnvoll, damit andere Menschen nicht angesteckt werden können.» Gleichzeitig bat Weil die Bürger, nicht zu hohe Erwartungen an Mund-Nasen-Bedeckungen zu knüpfen. Am wichtigsten sei und bleibe eine strikte Einhaltung von Abstandsregeln und Hygienevorschriften.

Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) sagte: «Je besser die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind, desto schneller können wir Fortschritte erzielen, die uns schrittweise wieder mehr Lockerungen im Alltag bringen können.» Dabei spiele das Tragen von Mund- und Nasenschutz insbesondere in Bahnen und Bussen eine entscheidende Rolle. Hier kämen täglich viele Menschen auf recht engem Raum zusammen.

Source: Kirche-Oldenburg