Hannover (epd). Das Land Niedersachsen startet ein 25 Millionen Euro umfassendes Zukunftsprogramm für junge Menschen. Die Initiative mit dem Titel «Startklar in die Zukunft» soll in diesem und im nächsten Jahre Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen, wie das Sozialministerium am Dienstag in Hannover mitteilte.
«Dass die vergangenen zwei Jahre besonders für junge Menschen hart waren, ist uns allen bewusst», sagte Sozialministerin Daniela Behrens (SPD). Eingeschränkte soziale Kontakte und fehlende Freizeit- und Bildungsangebote wirkten deutlich stärker auf junge Menschen. Umso wichtiger sei, «dass wir ihnen in den kommenden Jahren Freizeiterleben in Gemeinschaft ermöglichen».
«Startklar in die Zukunft» umfasst unter anderem Kinder- und Jugendfeste, den Bau von Spielplätzen sowie Sprach- und Sportcamps. Auch Kunst, Kultur und Kreativität sowie Maßnahmen der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit würden gefördert, hieß es. Kommunen und freie Träger der Kinder- und Jugendarbeit können ab sofort Fördermittel beantragen (www.soziales.niedersachsen.de/startklar-in-die-Zukunft/).
Kirche-Oldenburg
Niedersachsen legt Zukunftsprogramm für junge Leute auf