Hannover/Dassel (epd). Niedersachsen will eine Flüchtlingsunterkunft ausschließlich für alleinreisende Frauen mit und ohne Kinder bereitstellen. In Dassel im Solling werde dafür derzeit ein CVJM-Jugendheim hergerichtet, bestätigte am Montag ein Sprecher des Innenministeriums auf epd-Anfrage. Die Zahl der Plätze und ein Datum für die Eröffnung des Hauses könne er allerdings noch nicht nennen. «Wir haben einen entsprechenden Bedarf festgestellt. Deshalb wollen wir, dass so schnell wie möglich die ersten Frauen einziehen können.»

Die Leiterin der Landesaufnahmebehörde, Susanne Graf, hatte in der vergangenen Woche vor dem Stadtrat in Bramsche die Einrichtung einer Frauen-Unterkunft angekündigt. Alleinreisende Frauen in Erstaufnahmestellen und Notunterkünften seien immer wieder sexuellen Belästigungen ausgesetzt. Die Situation sei vor allem dann schwierig, wenn etwa die sanitären Anlagen außerhalb der Schlafgebäude lägen, berichtete der Leiter des Lagers in Bramsche, Klaus Dierker.
Source: Kirche-Oldenburg