Hannover (epd). Beim 37. Tag der Niedersachsen in Hannover vom 10. bis zum 12. Juni gibt es erstmals eine gemeinsame Meile mehrerer Religionsgemeinschaften. Christen, Juden, Muslime und Jesiden sowie das «Haus der Religionen» in Hannover gestalten zwischen Maschpark und Landesmuseum ein gemeinsames Programm unter dem Titel «Mehr Himmel auf Erden», wie die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen am Dienstag in Hannover mitteilte.

 

Die bisherige Kirchenmeile wird dabei zur «Meile der Kirchen und Religionsgemeinschaften» mit Ständen, Pagoden, Jurten und einem Bauwagen erweitert. Zum «Tag der Niedersachsen» werden unter dem Motto «Stadt.Land.Fest» insgesamt mehr als 400.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

 

Die Zusammenarbeit der Religionen sei «ein wunderbares Zeichen», sagte der oldenburgische Bischof Thomas Adomeit als Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. «Frieden, Gerechtigkeit und der Einsatz gegen den Klimawandel sind Themen, die wir noch viel stärker als bisher gemeinsam angehen müssen.» Der Tag der Niedersachsen sei ein weithin sichtbarer Schritt für diese gemeinsame Verantwortung. Bereits 2019 in Wilhelmshaven hatte sich die Gemeinschaft der Jesiden an der damaligen Kirchenmeile beteiligt.

 

Auf der Meile der Religionen sind zahlreiche bunte Aktionen geplant: von der «lebendigen Jukebox» über das Quiz «Reli-to-go» bis zu Musik und Gesprächen. Erstmals beteiligen sich die Kirchen und Religionsgemeinschaften auch beim Festumzug am Sonntagnachmittag. Sie verteilen dort Segensbänder.

 

Am Sonnabend und Sonntag organisieren die Religionen gemeinsam mit dem Radiosender «Antenne Niedersachsen» eine Bühne am Nordufer des Maschsees, auf der am Sonnabend um 21 Uhr auch der belgische Singer-Songwriter Milow ein Konzert gibt. Bereits um 17 Uhr stimmt der Gospelchor Hannover unter dem Motto «Hannover singt» bekannte Gospels, Spirituals und Popsongs zum Hören und Mitsingen an.

 

Am Sonntag um 10 Uhr feiern der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover und der Hildesheimer katholische Bischof Heiner Wilmer dort mit Schülerinnen und Schülern aus China, der Ukraine und Deutschland einen Gottesdienst mit Interviews und einem Poetry-Slam. Insgesamt soll es beim Landesfest sieben Bühnen geben. Auf neun Themenmeilen sind rund 250 Aussteller vertreten. Zum Trachten- und Festumzug werden rund 80 Gruppen aus dem ganzen Bundesland erwartet.

 

Kirche-Oldenburg
Niedersachsen-Tag erstmals mit Meile der Kirchen und Religionen