Hannover (epd). Angesichts konstant niedriger Geburtenraten in Deutschland will Niedersachsen verstärkt um junge Familien werben.
Der demografische Wandel sei eine der größten Herausforderungen der Zukunft, aber auch eine Chance für das Land, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Dienstag beim zweiten Demografiekongress der Landesregierung in Hannover. Zu dem Kongress kamen rund 500 Fachleute aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Verbänden und Kirchen in die Landeshauptstadt.

«Nur gemeinsam können wir die Zukunft positiv gestalten», unterstrich Weil. Wichtig sei es, junge Menschen, die bereits in Niedersachsen lebten, dazu zu motivieren, mehr Kinder zu bekommen. Zum anderen wolle die rot-grüne Landesregierung darum werben, dass mehr junge Familien aus anderen Ländern nach Niedersachsen ziehen. Auch Zuwanderern aus aller Welt müsse im Land eine gute Perspektive geboten werden.

Bei dem Kongress nahm der Ministerpräsident die ersten Empfehlungen des Niedersächsischen Demografiebeirats entgegen. Seit dem vergangenen Jahr arbeiten 35 Expertinnen und Experten in dem Gremium zusammen und beschäftigen sich unter der Leitung von Professor Axel Priebs aus Hannover mit Zukunftsthemen wie dem Fachkräftemangel oder neuen Wohnformen im Alter.

Im ersten Jahr standen Mobilität und Bildung im Mittelpunkt. Der Beirat stellte rund 50 ausgewählte Modellprojekte und Vorhaben zusammen. Geplant ist zudem eine Datenbank. Als nächstes wird sich das Gremium mit dem Thema «Starke Städte und lebendige Dörfer in den ländlichen Räumen» beschäftigen.
Source: Kirche-Oldenburg