Ein Nistkasten für Turmfalken ist jetzt im Turm der Oldenburger Lambertikirche installiert worden. Am Mittwoch, 9. März, wurde der Nistkasten im Beisein von Bischof Jan Janssen, dem Oldenburger Arzt Dr. Johannes Bartner und Rüdiger Wohlers, Geschäftsführer der NABU-Bezirksgruppe Oldenburger Land e.V., übergeben. Damit umfasst das Turmfalkenprojekt des Naturschutzbundes (NABU) Oldenburg inzwischen mehr als 120 Nistkästen für Turmfalken in und um Oldenburg, von denen viele auch von Turmfalken angenommen und besetzt sind.

Der NABU-Oldenbnurg freue sich darüber, dass die oldenburgische Kirche das Turmfalkenprojekt so positiv aufnehme und fördere. Inzwischen seien in 32 evangelischen Kirchen im Oldenburger Land Nisthilfen für Turmfalken angebracht worden. Eine ähnlich hohe Zahl sei es inzwischen auch in katholischen Kirchen, so Bartner.

Für Bischof Janssen ist der große Zuspruch in den evangelischen Kirchengemeinden ein Zeichen für das gemeinsame Interesse an der Bewahrung der Schöpfung und Natur- wie auch Umweltschutz. Hier gebe es eine große gemeinsame Schnittmenge und ein große Bereitschaft, gemeinsam aktiv zu werden. Dies werde auch bei gemeinsamen Projekten im Bereich der Friedhöfe oder auch bei den Zugvogeltagen deutlich.

Der Oldenburger Internist Bartner ist Leiter des Oldenburger Turmfalkenprojekts und seit fast zehn Jahren ehrenamtlich für die Installation der Nisthilfen zuständig. In seiner Freizeit hat er seit 2008 systematisch die Region nach möglichen Aufstellplätzen durchforstet. Hier kommen insbesondere hohe Gebäude und Kirchtürme in Betracht. Die von ihm verwendeten Nistkästen werden in den Heide-Werkstätten e.V., einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen in Soltau, gefertigt.

Dr. Bartner und Rüdiger Wohlers überreichten im Rahmen der Aktion eine Urkunde an Bischof Janssen mit der Auszeichnung „Lebensraum Kirchturm“ für die Lambertikirche, mit der sich der NABU Deutschland und der Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen für das besondere Engagement im Natur- und Artenschutz bedanken.

Source: Kirche-Oldenburg