Anlässlich der 7. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer feiert Bischof Jan Janssen am Freitag, 16. Oktober, um 18 Uhr im Welterbeportal Dangast einen Gottesdienst unter dem Motto „O hätte ich Flügel!“ (Psalm 55,7). Der Gottesdienst wird gemeinsam gestaltet von Lektorinnen und Lektoren sowie Musikerinnen und Musikern aus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel. Peter Südbeck, Leiter des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, wird im Gottesdienst ein Grußwort sprechen.

In der Bibel gebe es viel Ornithologisches zu entdecken, erklärt Bischof Jan Janssen. Die Bibel zeige zudem viel Sinn für die Artenvielfalt, für die Eigenarten der Vögel und für das Miteinander der Verschiedenen. Davon können die Menschen lernen. „So gehört zum Geschöpfsein auch das Unterwegsbleiben. Manchmal scheint mir der mitteleuropäische moderne Mensch in unseren Gefilden das einzige Geschöpf zu sein, das meint, an einem festen Platz für alle Zeit und Ewigkeit bürgerlich siedeln, sein Nest bauen und bleiben zu können“, so Bischof Janssen. „Wir müssen beweglich bleiben. Und wir alle – wenn wir uns unserer Entwicklungsgeschichte einmal aussetzen – dürfen erkennen, dass wir Wandervögel, Zugvögel, also Geschöpfe mit Migrationshintergrund sind und bleiben.“

Das Engagement für die Artenvielfalt sei unverzichtbar sowohl an der Küste und im Moor, in den Gärten und auf den Weiden und in der Landwirtschaft. „Unsere Natur braucht den nachhaltigen Einsatz der Vielen, die sich in Naturschutzbünden und Vogelschutzvereinen engagieren – Ihnen sei dafür Dank gesagt!“, so der oldenburgische Bischof.

Der Gottesdienst wird am 16. Oktober, 18 Uhr, im Welterbeportal Dangast, Edo-Wiemken-Str. 61, 26316 Dangast, gefeiert. Veranstalter sind das Nationalpark-Haus Dangast, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und die Nationalparkverwaltung.

Source: Kirche-Oldenburg