Bremen/Hannover (epd). Obdachlose Menschen in Bremen dürfen ab sofort und zunächst bis Ende Februar bei weiter anhaltender Kälte wieder kostenlos in Bussen und Straßenbahnen mitfahren, um sich aufzuwärmen. Hunde können angeleint mitgenommen werden, teilte die Bremer Straßenbahn Aktiengesellschaft (BSAG) am Mittwoch mit. Die Aktion sei ein Zeichen der Fahrgäste und des Unternehmens an Menschen in Not, ihnen gemeinsam beizustehen.

2012 hatte die BSAG wohnungslosen Frauen und Männern erstmals Busse und Bahnen zur kostenlosen Mitfahrt geöffnet. In den zurückliegenden Jahren sei das Angebot mit jeweils etwa 100 Wohnungslosen gut angenommen und die Resonanz der Fahrgäste positiv gewesen, hieß es. "Wir bitten alle Bremerinnen und Bremer darum, frierende wohnungslose Mitmenschen auf diese Möglichkeit in unserer Stadt hinzuweisen", sagte BSAG-Vorstandssprecher Hajo Müller.

Um Wohnungslosen in Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover nachts etwas Wärme zu bieten, hat auch das Verkehrsunternehmen Üstra seine zentrale U-Bahn-Station am Stadtmittelpunkt Kröpcke rund um die Uhr für Obdachlose geöffnet. Das Angebot werde regelmäßig von rund zehn Menschen angenommen, hieß es.
Source: Kirche-Oldenburg