Zum zweiten Mal wird in der diesjährigen Vorweihnachtszeit der ökumenische WhatsApp-Adventskalender gestartet. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr fanden sich schnell zahlreiche Menschen, die Lust hatten, sich an dem Projekt der evangelischen Kirchengemeinden Steinfeld und Fladderlohausen sowie der Pfarrei St. Johannes Baptist zu beteiligen. Ab dem 1. Dezember werden bis Weihnachten täglich über den Messenger-Dienst WhatsApp adventliche Impulse verschickt, die alle ganz unterschiedlich sind und ihren eigenen Charme haben. 
   
„Im letzten Jahr wirkte der WhatsApp-Adventskalender wie eine bunte Adventsfeier, bei der knapp 1.200 Menschen von Zuhause aus mitfeiern konnten und trotz der Beschränkungen miteinander verbunden waren.“  – beschreibt es Pfarrerin Pia Kristin Schäfer. „Vor einem Jahr hätten wir nicht erwartet, dass die Lage nun noch mal schlimmer wird. Wir hoffen auch in diesem Jahr den Menschen Zuhause adventliche Stimmung zu vermitteln.“ – fügt Pastoralreferent Felix von Keitz hinzu. Eine weitere Mitstreiterin hat das Team um Pfarrerehepaar Schäfer und von Keitz in der Kirchenältesten Sandra Schlarmann gefunden, die Impulse aus der Kirchengemeinde Fladderlohausen und aus Holdorf miteinbringt.
   
Die Aktion findet weit über Steinfeld und Holdorf hinaus Anklang und richtet sich an alle Altersgruppen. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, sich anzumelden.
   
Wer auch die täglichen Nachrichten erhalten möchte, benötigt ein Smartphone und den Messenger-Dienst WhatsApp. Folgende Nummer muss abgespeichert werden: 0162/6548563. An diese Nummer muss eine WhatsApp Nachricht mit dem Wort „Advent“ gesendet werden. Ihre Nummer wird dann anonym abgespeichert. Nach dem Ende der Aktion wird Ihre Nummer gelöscht.

Kirche-Oldenburg
Ökumenische WhatsApp-Adventskalender