Mit einem grenzüberschreitenden ökumenischen Pilgerweg wollen Christen ab Herbst auf die Folgen der Klimaerwärmung aufmerksam machen. Der Pilgerweg für Klimagerechtigkeit unter dem Motto «Geht doch!» startet am 9. September in Bonn und endet zur kommenden Weltklimakonferenz im polnischen Katowice (3. bis 14. Dezember), teilten die Initiatoren mit. Ab dem 30. September führt der Weg auch ab Bad Pyrmont einige Stationen durch Niedersachsen und somit durch das Gebiet der hannoverschen und der braunschweigischen Landeskirche.

   Auf den insgesamt 80 Tagesetappen des gesamten Pilgerwegs sollen Exkursionen, ökumenische Andachten, Themenabende und Aktionen neue Impulse liefern und aufzeigen, «wo die Gefährdung der Schöpfung deutlich zutage tritt», so die Veranstalter. Der Pilgerweg wird 2018 zum dritten Mal veranstaltet.

   Die erste niedersächsische Etappe führe ab Bad Pyrmont über den Emmerweg und den Pilgerweg Loccum-Volkenroda bis zum Münster in Hameln, hieß es. Am 1. Oktober gehe es von der Rattenfängerstadt bis nach Springe. Von dort laufen die Klimapilgernden weiter über Pattensen Richtung Hannover, wo am 4. Oktober ein Aktionstag stattfindet. Etwa 80 Kilometer weiter östlich ist am 8. Oktober in Braunschweig ebenfalls ein Aktionstag geplant.

   Interessierte könnten einen Tag, eine Woche oder auch die gesamte Strecke mitpilgern, müssten sich allerdings spätestens drei Tage vorher anmelden, hieß es. Ungeachtet von Alter und Konfession sei jeder zum Mitmachen eingeladen, der sich fit genug fühle, bis zu 25 Kilometer am Tag zurückzulegen. Einfache Übernachtungsmöglichkeiten werden von Gemeinden und Gruppen vor Ort organisiert.

epd
Source: Kirche-Oldenburg