Seenotretter haben in der Nacht zu Sonnabend bei Butjadingen einen Vater mit seinen beiden Söhnen aus Lebensgefahr aus dem Watt gerettet. Die freiwilligen Seenotretter der Station Fedderwardersiel kamen dabei in letzter Sekunde zur Hilfe, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger am Sonnabend in Bremen mitteilte. Der Mann (39) habe bereits bis zum Hals im Wasser gestanden, seine beiden Kinder (9 und 15) hatte er auf den Arm genommen. «Im Flutstrom hätte der Mann sich keine fünf Minuten länger halten können.»

   Kurz vor 23 Uhr hatte den Angaben zufolge ein junger Mann mit seinen Freunden in der Nähe der Nordsee-Lagune Butjadingen Schreie im Watt gehört und die Polizei verständigt. Neben Feuerwehr und Rettungswagen wurden die Seenotretter alarmiert. Bereits fünf Minuten später liefen sie mit dem Seenotrettungsboot «Hermann Onken» aus.

   Ein Hubschrauber war den Angaben zufolge bereits vor Ort, konnte aber im überspülten Watt nicht landen. Die Seenotretter konnten sich jedoch an seiner Position orientieren und fanden dadurch den Vater mit seinen beiden Söhnen im Licht des Suchscheinwerfers. Im Kutterhafen Fedderwardersiel übergaben sie die drei an den Landrettungsdienst.

epd
Source: Kirche-Oldenburg