Am vergangenen Sonntag, 7. Oktober, gab es zum Erntedank einen Gottesdienst der besonderen Art. Zum Abschluss der Bandwerkstatt 2018 spielten die Teilnehmenden die gelernten Lieder morgens im Erntedank-Gottesdienst in der Thomas-Kirche in Ofenerdiek. Von Freitagnachmittag an war das Dietrich-Bonhoeffer-Haus zum Probehaus umgestaltet worden. Die Räumlichkeiten wurden genutzt, um zu proben, Gesangsstimmen zu üben und einfach Spaß an der Musik zu haben.

Aus fast 20 Teilnehmenden gründeten sich zwei Bands, die von Popkantor Steffen-Ulrich Schöps, Herke Pargmann und Hendrik Ohlhoff gecoacht wurden. Neben den klassischen Bandinstrumenten wie Gitarre, Schlagzeug, Bass und Keyboard meldeten sich auch Bläser und sogar eine Geige an. „Die verschiedenen Instrumente fordern dich als Coach, ein gutes Arrangement für die Songs zu erarbeiten“, betont Schöps, der sich über die verschiedenen Klangfarben freut.

Untergebracht waren die Teilnehmenden im Haus am Langenweg. Gemeinsam gegessen wurde dreimal am Tag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, wobei die Spülmaschine schon am Samstagmorgen das Zeitliche segnete. Zur Stärkung des Teamgeistes wurde zusammen abgewaschen. Die Vorbereitung der Mahlzeiten übernahm ein kleines Team von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die selbst auch an den Bandworkshops teilnahmen. Glücklicherweise brachte die Mutter einer Teilnehmerin selbst gebackenen Kuchen und Pastorin Aliet Jürgens machte eine Bolognese für die MusikerInnen, sodass die Nahrungsvielfalt gesichert war.

Die Veranstaltung endete mit dem Gottesdienst, der von Pastor Föste geleitet und zusätzlich von Reinhard Janssen an der Orgel begleitet wurde – und mit Vorfreude auf die nächste Bandwerkstatt.

Source: Kirche-Oldenburg