Oldenburg (epd). Die «Mobile Klimaschutzschule» des Oldenburger Regionalen Umweltbildungszentrums (RUZ) ist mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet worden. Der europäische Medienpreis werde seit 1995 von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien an pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien, verliehen, teilte die Stadt Oldenburg am Montag mit. Der Preis wurde bereits am vergangenen Donnerstag in Berlin verliehen.

 

Die «Mobile Klimaschutzschule» wird seit 2015 an Oldenburger Schulen für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I angeboten. Durch den multimedialen Zugang setzten sich die Jugendlichen auf spielerische Weise mit Fragen zur Klimagerechtigkeit, zur Klimaanpassung in Oldenburg und in anderen Ländern sowie dem ökologischen Fußabdruck als Indikator für einen nachhaltigen Lebensstil auseinander, hieß es. Dabei versetzten sie sich auch in die Rolle von Erwachsenen, um nachhaltige Lösungen für das Jahr 2040 zu entwickeln.

 

Kirche-Oldenburg
Oldenburg: Mobile Klimaschutzschule erhält europäischen Medienpreis