Rotenburg/Hamburg (epd). Die Kirche muss nach Auffassung der Hamburger Pastorin und Ritualgestalterin Meike Barnahl angesichts massiv sinkender Zahlen bei Feiern wie Taufen und Trauungen ihre Praxis in diesem Arbeitsfeld verändern. «Für mich ist der allerwichtigste Schritt: Von den Menschen her denken. Zu ihnen hingehen und hören, was ihr Bedürfnis ist», sagte Barnahl im Vorfeld einer Konferenz evangelischer Pastorinnen und Pastoren zu diesem Thema am Mittwoch in Rotenburg bei Bremen dem Evangelischen Pressedienst (epd). Obwohl der Wunsch nach Segen und Begleitung an den Schnittstellen des Lebens groß sei, gebe es im Kontakt mit der Kirche viele Hürden.

 

Die Nachfrage nach evangelisch gestalteten lebensbegleitenden Ritualen, den sogenannten «Kasualien», habe sich teilweise halbiert, bilanzierte die Theologin, die in Hamburg die kirchliche Ritualagentur «st. moment» leitet. «Und da ist es fast egal, ob man in den ländlichen oder in den städtischen Raum schaut.» Das habe weitreichende Folgen für die Kirche: «Taufen, Hochzeiten, Bestattungen, aber auch andere Anlässe, die etwas mit den Umbrüchen im Leben zu tun haben, sind Schlüsselmomente, was die Bindung zur Kirche angeht.» Dazu komme die Konkurrenz freier Ritualbegleiter.

 

Viele Menschen wüssten gar nicht mehr, an wen sie sich im System Kirche wenden sollen, wenn sie eine Taufe oder eine Hochzeit planen, beschrieb Barnahl eine Hürde. «Dann gibt es eine große Scham, über die Schwelle von Kirche zu treten, weil man das Gefühl hat: Ich bin vielleicht nicht gut genug, ich geh nicht regelmäßig in den Gottesdienst.» Andere vermuteten, sie passten in ihrer Lebenssituation nicht zum kirchlichen Normalbild. «Beispiel Taufe: Wenn ich alleinerziehend bin, will ich mich dann im Sonntagsgottesdienst nach vorne stellen – und werde von allen angeguckt als nicht vollständig?»

 

Auch die Kosten für Tauffeiern und Hochzeiten seien ein Thema. Insgesamt gebe es große Unsicherheiten und eine Menge Fragen: «Darf ich meine Wünsche äußern? Darf ich der Mensch bleiben, der ich bin? Oder muss ich mich an die kirchliche Kultur anpassen? Muss ich mit Ablehnung rechnen, werde ich schief angeguckt?»

 

Besondere Wünsche betreffen ihren Erfahrungen zufolge oft die Musik zur Feier, die Form und vor allem den Ort außerhalb von Kirchengebäuden: «Die Hochzeit auf dem Jahrmarkt beispielsweise, im Rosengarten, in der Kiezkneipe, im Hafen.» Die Kirche biete da schon viel mit dem Riesenschatz christlicher Rituale, müsse mit ihren Angeboten aber leicht auffindbar sein. Außerdem seien auch neue Angebote für Lebensmomente wichtig, die bisher nicht so im Blick gewesen seien, so etwa der Abschied vom Kinderwunsch, eine Trennung oder der Übergang in den Ruhestand. «Meiner Meinung nach müssen die Kasualien eine der Hauptprioritäten in unserer Kirche sein», betonte Barnahl.

Kirche-Oldenburg
Ritualgestalterin wirbt für neue Formen bei Taufen und Trauungen