Oldenburg (epd). Die Oldenburger Diakonie hat am Mittwoch Wohnungslose gegen das Corona-Virus geimpft. Insgesamt seien 78 Frauen und Männer im Tagesaufenthalt der Diakonie in der Ehnernstraße geimpft worden, sagte Diakoniesprecherin Kerstin Kempermann. Das Angebot sei gut und dankbar angenommen worden, ergänzte die Leiterin des Tagesaufenthaltes, Reinhild Hagedorn. Viele Wohnungslose hätte keinen Internetzugang und darum Probleme, an einen Impftermin zu gelangen.

 

Mitarbeitende der Stadt Oldenburg und des Diakonischen Werks hätten zuvor auf der Straße, in der Bahnhofsmission und in den Tagesaufenthalten für die Impfung geworben, sagte Kempermann. Dabei hätten sie auch mit den Menschen über deren Ängste vor der Impfung gesprochen. Wohnungslose gehören zur zweiten Priorisierungsgruppe.

 

Wer keine Gelegenheit hatte, den Impftermin in der Ehnernstraße wahrzunehmen, könne in den Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe eine individuelle Unterstützung bei der Anmeldung zu einem Impftermin erhalten, betonte der Leiter der diakonischen Wohnungslosenhilfe, Sebastian Rann. In wenigen Wochen solle die zweite Impfung ebenfalls im Tagesaufenthalt in der Ehnernstraße erfolgen.

Kirche-Oldenburg
Oldenburger Diakonie impft Wohnungslose