Oldenburg (epd). Die Stadt Oldenburg hat ihren Kinder- und Jugendbuchpreis erneut ausgeschrieben. Die mit 8.000 Euro dotierte Auszeichnung wird jährlich an Autoren und Illustratoren verliehen, die mit einem eigenständigen Werk zum ersten Mal an die Öffentlichkeit treten, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Die Auszeichnung gilt als einer der wichtigsten Jugendbuchpreise in Deutschland. Sie wird seit 1977 im Herbst während der «KIBUM» in Oldenburg vergeben, der größten nichtkommerziellen Kinder- und Jugendbuchmesse in Deutschland.

Für den Preis können sich Autorinnen und Autoren den Angaben zufolge bis zum 15. Juni bewerben. Zu den Preisträgern zählen Leonie Ossowski (1977), Mirjam Pressler (1980), Tamara Bach (2002) und Julya Rabinowich (2017). Im vergangenen Jahr erhielt die Schweizer Autorin Michèle Minelli die Auszeichnung. Die 1968 in Zürich geborene Schriftstellerin wurde für ihren Jugendroman «Passiert es heute? Passiert es jetzt?» geehrt.
Source: Kirche-Oldenburg