Kennt Ihr die Geschichte vom reichen Kornbauern? Der reiche Kornbauer füllt seine Scheunen mit immer mehr Korn.

Er reißt die alten weg, baut neue, größere, noch imposantere, häuft noch mehr Korn an. Und dann legt er sich nach getaner Arbeit nieder. Und sagt sich: Nun meine liebe Seele,  hab Ruh…. und im Traum / im Schlaf, als er zur Ruhe kommt, vernimmt er eine Stimme, die ihm sagt: Du Narr, heute Nacht wird man deine Seele/dein Leben von Dir fordern. Wem wird dann gehören, was Dir gehört.Angehäuft, die Kornkammern vollgemacht und dann braucht es nur einen kleinen Augenblick und alles ist weg. Ein Wort am falschen Platz, das alles einstürzen lässt, ein vernichtender Blick, der mich aus der Bahn wirft ein Herz, das zur falschen Zeit aussetzt. Vorbei. ….. obwohl die Kornkammer voll ist. Eine heilsame Erinnerung, daran dass das letzte Hemd keine Taschen hat und wir uns überlegen sollten, was wirklich wichtig ist im Leben.

Frank Morgenstern – Pastor an der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE