Oldenburg (epd). Die evangelische Kirche und ihre Diakonie wollen ihr Engagement für die Menschen im Oldenburger Land verstärken. Die Kirche müsse immer eine Kirche für andere sein, sagte der Vertreter im Bischofsamt, Oberkirchenrat Thomas Adomeit, am Mittwochabend in Oldenburg vor der Diakonischen Konferenz. Angesichts der Spardiskussionen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg dürften die diakonischen Mitarbeitenden nicht verunsichert werden. Statt dessen bräuchten sie «Vergewisserung und Rückenstärkung».

Diakonievorstand Thomas Feld berichtete von erfolgreichen Kooperationen der Diakonie mit anderen Einrichtungen, etwa in der Sprachförderung von Migrantenkindern in Wilhelmshaven. In Delmenhorst gebe es eine enge Zusammenarbeit mit der städtischen Gemeinwesenarbeit. «Kirchliche und diakonische Arbeit werden als zusammengehörig wahrgenommen», sagte der Delmenhorster Kreisgeschäftsführer Heinz- Hermann Buse.

Nach zehn Jahren im Amt erhielt der Präsident der Diakonischen Konferenz, Jörg Schneider, das Goldene Kronenkreuz der Diakonie. Der Professor für Wirtschaftsingenieurswesen habe die höchste Auszeichnung der Diakonie für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erhalten, hieß es.
Source: Kirche-Oldenburg