Oldenburg (epd). Bei einer elektronischen Schnitzeljagd können Umwelt-Interessierte in Oldenburg auf die Suche nach beispielhaften Projekten gehen. Unter dem Titel «Klimaschätze in Oldenburg» habe die Stadt eine Geocaching-Tour zu besonderen Orten und Vorhaben zusammengestellt, um den Klimaschutz auch im Freizeitbereich zu verankern, sagte der Leiter des Fachdiensts Umweltmanagement, Gerd Iwanuk, am Mittwoch.
Im vergangenem Jahr seien diese «Schätze» bereits mehr als 3.000 Mal gehoben worden. Nun sei die Tour um drei weitere «Klimaschätze» erweitert worden. Die neuen Ziele führen in ein Moorgebiet und in eine ehemalige Kaserne und informieren zudem über die Abwassereinigung.
Geocaching ist eine moderne Schnitzeljagd, bei der Mitspieler kleine oder große Schätze verstecken. Die Geokoordinaten dieser Schätze – Caches genannt – werden im Internet auf einer Datenbank veröffentlicht. So können andere Schatzsucher sich mit einem GPS-Gerät oder einem Smartphone auf die Suche nach den Caches machen.
Source: Kirche-Oldenburg