Oldenburg (epd). Das Landesmuseum Kunst und Kultur Oldenburg präsentiert ab sofort seine Sammlung auch online. Jederzeit und ortsunabhängig könnten nun Interessierte mehr als 7.000 Objekte aus über 2.000 Jahren Kunst- und Kulturgeschichte erkunden, teilte das Museum am Mittwoch mit. Die stetig wachsende Werkauswahl biete einen Querschnitt aus Bildender Kunst, Kunstgewerbe und Design sowie Kultur- und Landesgeschichte.

 

Das Museum präsentiere dabei auch Objekte, die sich im Depot befinden und nur selten öffentlich präsentiert werden könnten, hieß es. Dabei könne unter anderem gezielt nach Kunstwerken, Objekten oder Personen gesucht werden. Alternativ sei es möglich, sich auf der Startseite von Zufallsobjekten inspirieren zu lassen. Die Sammlungen des Museums umfassen den Angaben zufolge insgesamt mehrere Zehntausend Objekte.

 

«Das virtuelle Durchstöbern soll nicht den Museumsbesuch ersetzen, sondern dazu anregen, die Vielfalt unserer Sammlungen zu entdecken und ausgewählte Werke in unseren Häusern im Original zu erleben», sagte Museumsdirektor Rainer Stamm. Die «Sammlung Online» ist über folgenden Link zugänglich: https://landesmuseum-ol-collection.zetcom.net/de/

Kirche-Oldenburg
Oldenburger Landesmuseum präsentiert Sammlung Online