Oldenburg (epd). Die Museen der Stadt Oldenburg blicken zufrieden auf das Jahr 2018 zurück. Insgesamt hätten mehr als 73.000 Kulturinteressierte die städtischen Museen besucht, sagte die Leiterin des Amtes für Museen, Sammlungen und Kunsthäuser der Stadt, Nicole Deufel, am Mittwoch. Dies sei im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um rund 23 Prozent. Besonders erfolgreich seien die «Duckomenta» und eine Kooperationsausstellung der drei städtischen Kunsthäuser mit dem Titel «Anerkennung» gewesen.

Für 2019 ist unter anderem eine Schau zum 90. Geburtstag des aus Oldenburg stammenden Künstlers Horst Janssen (1929-1995) in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle in Emden geplant. Sie steht unter der Überschrift «Kosmos Janssen», wie die Leiterin des Horst-Janssen-Museums, Jutta Moster-Hoos, berichtete. In Oldenburg gehe es dabei um Janssen und seine Liebe zur Literatur. In Emden läuft die Sonderausstellung «Janssen und die Bildende Kunst».

Außerdem sei es gelungen, Jorinde Voigt für eine Ausstellung zu gewinnen. Die Professorin für konzeptuelle Zeichnung und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München werde Werke aus den vergangenen zehn Jahren ihres künstlerischen Wirkens zeigen, hieß es.

Das Stadtmuseum beschäftigt sich mit ästhetischen Perspektiven auf Oldenburg in Vergangenheit und Gegenwart, wie dessen Leiter Andreas von Seggern erläuterte. Das Haus bereite unter der Überschrift «Standpunkte. Das Bild der Stadt in der Kunst» eine Schau mit historischen Karten bis hin zu zeitgenössischen Darstellungen vor. In der zweiten Jahreshälfte stehe die Ausstellung «Kult! Angesagte Orte in Oldenburg» auf dem Programm. Dabei gehe es um identitätsstiftende Orte und Ereignisse in der Stadt.

Das Edith-Russ-Haus für Medienkunst bereitet drei Einzelausstellungen vor. Seinem Leiter Marcel Schwierin zufolge wollen die drei Künstler mit Installationen, Fotografien und Videokunst das gesellschaftliche Leben hinterfragen. Dabei gehe es etwa um den baulichen Wandel, die Situation von Sexarbeiterinnen und die Kultur Südostasien.

Source: Kirche-Oldenburg