Oldenburg/Hildesheim (epd). Der Oldenburger Pfarrer Nico Szameitat (43) wird am Dienstag (27. November) mit dem diesjährigen männertheologischen Predigtpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgezeichnet. Der Preis wurde ihm zugesprochen, weil er biblische Inhalte «einfühlsam in unsere Zeit» und gekonnt in literarische Erzählsprache übertragen habe, hieß es zur Begründung.

Szameitat ist Referent für theologische und gottesdienstliche Grundsatzfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg sowie Predigtcoach des Zentrums für Evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur in Wittenberg. Der mit insgesamt 1.000 Euro dotierte Preis soll dem Theologen in einem Gottesdienst im Hildesheimer Michaeliskloster übergeben werden.

Der zweite Preis geht an den ehemaligen Studiendirektor Rüdeger Baumann aus Garbsen bei Hannover, der sich in einem kirchlichen Männerkreis engagiert. Er wurde für eine Predigt über die interreligiöse Verständigung unter Männern ausgezeichnet. Den dritten Platz bekommt Gemeindepfarrer Heinz-Jürgen Roch aus Recklinghausen-Süd für einen Beitrag über «gute alte Zeiten», an die sich Männer erinnern.

«Die Predigten wollen direkt an die Lebenswirklichkeiten von Männern anknüpfen», begründete Gerd Kiefer als Vorsitzender der Männerarbeit der EKD die Entscheidungen. Der Preis wird seit 2013 im Auftrag der Männerarbeit der EKD vergeben. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an Pfarrer Joachim Wehrenbrecht aus Herzogenrath bei Aachen.
Source: Kirche-Oldenburg