Oldenburg (epd). Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg hat eine positive Bilanz zur Aktion «Wärmewinter» gezogen. Bisher seien im Bereich der Landeskirche zwischen Wangerooge und den Dammer Bergen insgesamt 750.000 Euro für Projekte, Einzelfallhilfen sowie Beratungsangebote an die Kreisgeschäftsstellen der Diakonie überwiesen worden, sagte Kirchensprecher Dirk-Michael Grötzsch am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

 

Das Geld stammt den Angaben zufolge aus den zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen durch die im September ausgezahlte Energiepreispauschale. In Niedersachsen und Bremen hatten sich die evangelischen und katholischen Kirchen geeinigt, die Steuermehreinnahmen gezielt für diakonische und karitative Angebote einzusetzen, um die Not der von der Energiepreiskrise am stärksten betroffenen Menschen zu lindern.

Kirche-Oldenburg
Oldenburgische Kirche zieht positive Bilanz zu Aktion «Wärmewinter»