Duderstadt/Bremen (epd). Der Deutsche Spendenrat hat am Donnerstag in Berlin 16 weiteren gemeinnützigen Organisationen ein Spendenzertifikat verliehen. Dazu gehören unter anderem die in Bremen ansässige Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger, die Heinz Sielmann Stiftung in Duderstadt bei Göttingen und die Indien-Hilfe Deutschland mit Sitz in Wallenhorst bei Osnabrück. Mit dem Zertifikat bescheinigen nach Angaben des Dachverbandes unabhängige Wirtschaftsprüfer den Vereinen und Organisationen einen sparsamen und transparenten Umgang mit Spendenmitteln.

«Die Verleihung der Spendenzertifikate belegt, dass die gemeinnützigen Organisationen mit den ihnen anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent umgehen», sagte der Vorsitzende des Deutschen Spendenrats, Wolfgang Stückemann. Das Spendenzertifikat sei das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften die Qualitätskontrolle übernehmen.

Überreicht wurden die Zertifikate bei einem Festakt anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Spendenrates durch den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Stefan Zierke. Der SPD-Politiker würdigte die 25-jährige Arbeit des Spendenrates als wichtigen Beitrag zur Zivilgesellschaft und zur Orientierung im Spendenmarkt. «Es ist wichtig, dass sie da sind, damit nicht immer der Staat da sein muss», sagte Zierke. Mit dem erstmals 2017 vergebenen Spendenzertifikat trage der Spendenrat zudem dazu bei, Vertrauen bei den Spendern aufzubauen: «Die Menschen wollen wissen, wo geht ihr Geld, das sie spenden, hin.» Zertifikate seien für die Deutschen dabei ein wichtiges Qualitätskriterium.

Ausgezeichnet wurden auch die Hilfsorganisation ADRA Deutschland aus dem hessischen Weiterstadt, die Alzheimer Forschung Initiative aus Düsseldorf, die AWO International, die «Bild»-Initiative «Ein Herz für Kinder», Care Deutschland-Luxemburg, die Compassion Stiftung aus Marburg, die Evangelische Johanneswerk gGmbH und die Evangelische Stiftung Volmarstein aus Nordrhein-Westfalen, das Hephata Hessisches Diakoniezentrum, die Stiftung Synanon, World Vision Deutschland aus Bonn sowie das Johannes-Hospiz und die Studienförderung Passo Fundo aus Münster.

Der Deutsche Spendenrat ist ein gemeinnütziger Dachverband von 66 Spenden sammelnden, gemeinnützigen Organisationen. Mitglieder sind unter anderem das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst, die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Die Mitgliedsorganisationen setzen nach eigenen Angaben jährlich ein Geldspendenvolumen von rund 910 Millionen Euro um.
Source: Kirche-Oldenburg