Gestern war Ostermontag – letzter Tag des Osterurlaubs für uns, die Familie, die Freunde. Heute nach Ostern gehen alle wieder zur Arbeit. Die Arbeit bestimmt unser Leben, sie ist der Faktor, nach dem wir unser Familienleben, unsere Beziehungen ausrichten. Über sie definieren wir uns und werden eingeordnet. Ende des Uralubs – da heißt es, wieder aufstehen, vom Sofa, vom Gartenstuhl, das Buch weglegen, sich aufraffen. Aufräumen, in den Kalender schauen, nochmal zurücksinken. Den letzten Schokoladenhasen aufessen. Die Zeit ist so schnell vergangen. Wir hatten uns sehr auf die Feiertage gefreut. „Die freie Zeit ist eine Insel im Meer der Arbeit“, lese ich. Aha. „Wir wollen alle fröhlich sein in dieser österlichen Zeit … tönt eine ruhige Frauenstimme leise aus dem vergessenen Küchenradio. Ja, genau. Schön war`s an den Feiertagen. Jetzt kommt wieder der Alltag. Ich mag Inseln, aber das Meer gefällt mir auch!

 

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE