Norden/Kappeln (epd). Der im ostfriesischen Norden lebende Autor Hans-Hermann Briese (81) ist am Freitag mit dem 31. Niederdeutschen Literaturpreis der Stadt Kappeln ausgezeichnet worden. Briese sei ein «Meister des Epigramms, des kurzen, zugespitzten Sinngedichts», wie der Schleswig-Holsteinische Heimatbund mitteilte. Seine knappen Verse würden präzise Schlaglichter auf inneres und äußeres Geschehen werfen und mit einem Gedanken schließen, der herausfordere. Briese sei ein «niederdeutscher Literat ersten Ranges».

 

Der promovierte Mediziner und Autor Hans-Hermann Briese hat seit den 1980er-Jahren für seine Texte zahlreiche Auszeichnungen in Deutschland und den Niederlanden erhalten. Zudem war er jahrzehntelang Mitherausgeber der plattdeutschen Literaturzeitschrift «Diesel».

 

Die Stadt Kappeln vergibt seit 1991 in Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund jährlich den mit 3.000 Euro dotierten Niederdeutschen Literaturpreis für herausragende Leistungen im Bereich der niederdeutschen Sprache.

Kirche-Oldenburg
Ostfriese erhält Niederdeutschen Literaturpreis