Der Auftrag der Schöpfungsgeschichte sei ein Aufruf zur Mitwirkung zum Wohle von Umwelt und Gesellschaft, ein Aufruf zum Engagement des Gottesvolkes inmitten der als fremd empfundenen Welt, so der oldenburgische Bischof Jan Janssen in einer Bibelarbeit im Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Unter dem Thema „Pflanzt Gärten!“ (Jeremia 29,5) hielt Bischof Janssen am Sonntag, 3. September, einen Vortrag zum „Biblischen Gartenbau im Überblick“.

Im Herzen der Parklandschaft des Ammerlandes liegt das Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten – die Gartenschau in Bad Zwischenahn. Es ist ein besonderer Park, der nach eigenen Angaben „Deutschlands größte Mustergartenanlage“ ist. Nach Angaben der Veranstalter gehöre zum christlichen Glauben auch die Freude an der Gartenpracht ebenso wie die Verantwortung für die Schöpfung. Der Vortrag von Bischof Jan Janssen sollte daher zu einem gedanklichen Gartenspaziergang mit musikalischer Untermalung einladen.

Der aus seiner Sicht, so Bischof Janssen, wichtigste Hinweis zum biblischen Gartenbau stehe in einem Brief des Propheten Jeremia (Pflanzt Gärten, Jer 29,5). Diesen Brief schreibe Jeremia an die Menschen, die deportiert waren ins sog. babylonische Exil. Jeremia befreie gerade die Menschen, die in Babel nicht zuhause sind, die gegen ihren Willen dort gestrandet sind und von ihrer Heimat träumen, vom schlechten Gewissen. Er ermutige sie, zu siedeln, sich getrost dort einzurichten, sich auf ein Bleiben für Jahre einzustellen und auch zum Miteinander in der neuen Heimat aktiv beizutragen.

In der Bibel, so Bischof Jan Janssen, habe er übrigens keinen Hinweis auf Gartenzäune gefunden. Er sei lediglich auf nur zwei Bibelstellen (Lk 14,23 und Eph2,14) gestoßen, „die diese typisch menschliche Erfindung rund um unsere Vorgärten ausdrücklich überwinden wollen und Mut machen, unsere Nachbarn eher einzuladen als sich von ihnen abzugrenzen. Die Bibel rufe in visionärer Verheißung und hoffnungsvoller Forderung indessen dazu auf, sich gegenseitig aus Gastfreundschaft in den heimischen Garten einzuladen (Sach 3,10).

Die musikalische Gestaltung hatte der Projekt-Posaunenchor Idafehn unter Leitung von Uwe Buscher-Grönefeld übernommen.

Im Folgenden finden Sie den vollen Wortlaut des Vortrages von Bischof Jan Janssen im Park der Gärten im Format PDF.

Source: Kirche-Oldenburg