Bei gutem Wetter und bester Stimmung findet vom Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. September, der Tag der Niedersachsen in Wolfsburg statt. Mit dem Slogan „Mehr Himmel auf Erden“ präsentieren sich dabei die christlichen Kirchen in Niedersachsen mit einer Kirchenmeile. Zusammen mit Antenne Niedersachsen, dem Landessportbund und der Klosterkammer sind sie darüber hinaus für das Programm der Bühne am Rathaus verantwortlich und sorgen so für ein abwechslungsreiches Programm.

Der oldenburgische Bischof Jan Janssen fungierte am Samstag als Pate einer Jugendgruppe vom Landessportbund und musste mit seiner Gruppe Fragen beantworten, beim Becher stapeln helfen und konnte sich hinterher über ein verdientes Unentschieden im Spiel gegen eine Konfirmandengruppe aus Wolfsburg freuen.

Hätten Sie es gewusst? Folgende Fragen waren zu beantworten: Welche Tiere werden in Sprüche 6,6 als Vorbild genannt? Es sind… die Ameisen. Oder: Welche Sportgeräte mit dem Anfangsbuchstaben „A“ fallen Ihnen ein?

Nach dem Quiz auf der Bühne begleitete Bischof Janssen die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt auf einem Rundgang über die Kirchenmeile.

Auf der Bühne am Rathaus treten unter anderem der Singer-Songwriter Tim Bendzko, die Indie-Rock-Pop-Band „WARUM LILA“, die Band „Stilbruch“ und der spanische Popsänger Álvaro Soler auf.

Die am Planetarium gelegene Kirchenmeile soll die Welt des Glaubens mit kirchlich-religiösen, diakonischen und kulturellen Präsentationen und Aktionen sichtbar machen: „von jahrhundertealten Traditionen bis zu den modernen Ausdrucksformen der Gegenwart, von direkter Nachbarschaft bis in die Weiten der Erde, von den Freikirchen zu den großen Konfessionen und Religionen: Der Himmel auf Erden“, so die Veranstalter. Am Sonntag predigte Landesbischof Dr. Christoph Meyns in dem ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Niedersachsen.

Einen Beitrag des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen zu den Highlights auf dem 35. Tag der Niedersachsen in Wolfsburg finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=FrIkbm4T6iA

Source: Kirche-Oldenburg