Bremen (epd). Die evangelische Partnerkirche der Norddeutschen Mission im westafrikanischen Togo hat einen neuen Leitenden Geistlichen. An die Spitze der Eglise Evangélique Presbytérienne du Togo sei Daniel Mawusi Akotia gewählt worden, teilte das Missionswerk mit Sitz in Bremen mit. Der 49-Jährige trete sein Amt als sogenannter "Moderator" der Kirche Anfang September an und ist Nachfolger von Paul Avinou. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Akotia wurde nördlich der Hauptstadt Lomé in Atakpamé zum Diakon ausgebildet und studierte anschließend in Benin Theologie. Nach fünf Jahren in einer Gemeinde ging er wieder an die Universität, um zu promovieren. Seine Doktorarbeit befasst sich mit Konzepten der Versöhnung. Nach einigen Jahren als Jugendpastor wurde Akotia Direktor der Theologischen Ausbildungsstätte der Evangelischen Kirche in Togo. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Die Norddeutsche Mission engagiert sich in Westafrika hauptsächlich entwicklungspolitisch und im theologischen Austausch. In Togo und Ghana fördert sie die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Kulturen durch Workcamps und Gottesdienste sowie Austausch- und Freiwilligenprogramme. Zum Missionswerk gehören evangelische Kirchen in Togo und Ghana, die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelisch-reformierte Kirche und die Lippische Landeskirche.

www.norddeutschemission.de

Source: Kirche-Oldenburg