Passionspunkte 2018

Von neuen Chancen und alten Wunden.

Zum 18. Mal ein Weg durch Geschichte und Gegenwart der Stadt Wilhelmshaven

Vom 25. bis 31. März finden wieder die Passionspunkte statt. Jeweils um 18 Uhr verlässt die Gemeinde der Christus- und Garnisonkirche die Kirche und feiert sogenannte Passionspunkte an wunden Punkten in der Süd- und Innenstadt.
35 Minuten lang werden Fachleute, MusikerInnen, LektorInnen und TheologInnen den Ort im Kontext der Passionsgeschichte Jesu beleuchten. Ein ausgezeichnetes Projekt, so stellte letztes Jahr die „Stiftung Gottesdienst“ aus Kassel statt und zeichnete das Format mit dem alljährlichen Preis aus. Dabei bewerteten sie die Passionspunkte als sehr besonders, weil sie es sich zur Aufgabe gemacht hätten, die Stadt gottesdienstlich zu kartographieren. Ein besonderes Kompliment, dem die Passionspunkte auch dieses Jahr wieder gerecht werden wollen. Für dieses Jahr sind wieder eindrückliche Orte gefunden worden, die sowohl die Stadtgeschichte als auch die Geschichte Jesu in neuem und anderem Licht erscheinen lassen. Folgende Orte sind für die Karwoche geplant: Der alte Bunker an der Jadeallee, die JVA am Ölhafendamm, ein Wohnheim in der Südstadt, die Dachterrasse des Wattenmeer Besucherzentrums, Kirche, Kunsthalle und die Wiesbadenbrücke. Im letzten Jahr zählten die Organisatoren um die beiden Pastoren Busemann und Morgenstern wieder einmal mehr Besuchende. 1364 Besuchende verteilten sich auf die sieben Orte der Passionspunkte. Auch in diesem Jahr hat jeder Passionspunkt seinen ganz besonderen Charme. Viele Geschichten warten darauf, erzählt zu werden.

Eröffnung am ​ „Trilaterale Weltnaturerbe Wattenmeer Partnerschaftszentrum“. 
Eröffnet werden die Passionspunkte am alten Bunker an der Jadeallee. Hier entsteht das „Trilaterale Weltnaturerbe Wattenmeer Partnerschaftszentrum“. Hinter diesem großen Namen versteckt sich eine architektonische Bereicherung und eine neue Chance für Wilhelmshaven. Aber auch altbekannte Orte werden Anlaufpunkte für die Andachtsreihe sein. Passionspunkte an denen die Einwohner immer wieder vorbeifahren und die nun mit Geschichte verbunden werden und wo von alten Wunden erzählt wird.
Eine feste musikalische und inhaltliche Ordnung für die Passionspunkte führt Fans oder Neuinteressierte durch die kurze Andacht.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich auf diesen Weg durch die Geschichte der Stadt und die Geschichte Jesu einzulassen.

Die Orte und Themen der einzelnen Orte sind im Folgenden genauer genannt:

Sonntag, 25. März, Aus Drei mach Eins

Montag, 26. März, Vaterland

Dienstag, 27. März, Mittendrin

Mittwoch, 28. März, Siehst Du mich?

Donnerstag, 29. März, Und wen Gott will strafen, ….

Freitag, 30. März, Wendepunkt

Samstag, 31. März, Abgedankt!

Das Faltblatt zu den Passionspunkten ist schon zu erhalten. Ebenso ist das detaillierte Programm auf der Homepage christusnews.de nachzulesen.

Einen Radio-Jade-Spot zu den Passionspunkten hören Sie hier: