Oldenburg/Bielefeld (epd). Pastorin Johanna Will-Armstrong vom Vorstand der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld ist Gastrednerin beim 32. "Abend der Begegnung" der Oldenburger Diakonie an diesem Mittwoch. Die evangelische Theologin werde über das Thema "Reformation und Diakonie" sprechen, teilte die Diakonie mit. Bethel feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen.

Die 1867 gegründete Einrichtung mit Hauptsitz in Bielefeld ist nach eigenen Angaben heute eines der größten diakonischen Unternehmen Europas. In acht Bundesländern wurden im vergangenen Jahr rund 230.000 Menschen von rund 18.000 Mitarbeitern behandelt, betreut oder ausgebildet. Die Arbeitsfelder reichen von Epilepsie über Psychiatrie, Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Wohnungslosenhilfe und Altenhilfe bis zu Akutkrankenhäusern.

Zum traditionellen "Abend der Begegnung" im alten Oldenburgischen Landtag empfangen die Diakonie und der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, mehr als 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kirche und sozialen Einrichtungen. Dabei gibt das kirchliche Hilfswerk einen Einblick in seine Arbeit.
  
Source: Kirche-Oldenburg