Der Gemeinsame Kirchenausschuss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hat Pfarrer Nico Szameitat auf die Pfarrstelle für theologische und gottesdienstliche Grundsatzarbeit berufen. Pfarrer Szameitat wird zum 1. Oktober die dem Bischofsbüro zugeordnete Stabsstelle antreten. Die Pfarrstelle ist auf acht Jahre befristet.
Der Aufgabenschwerpunkt der Pfarrstelle für theologische und gottesdienstliche Grundsatzarbeit wird in den nächsten Jahren in der Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 liegen. So wird Pfarrer Szameitat ab Oktober der zentrale Ansprechpartner der oldenburgischen Kirche für die Vorbereitung des Reformationsjubiläums sein und die Projekte und Aktionen der oldenburgischen Kirche koordinieren.
Darüber hinaus geht es unter anderem um die Bearbeitung von theologischen Grundsatzfragen, die Überarbeitung und Weiterentwicklung von liturgischen Formen und Agenden sowie die Vorbereitung von Stellungnahmen zu aktuellen theologischen Fragestellungen. Zudem soll Pfarrer Szameitat ein verlässlicher Ansprechpartner für gottesdienstliche und theologische Fragen sein.
Pfarrer Nico Szameitat (40) ist seit 2006 in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Heppens (Wilhelmshaven) tätig. Er ist Konfirmandenzeit-Beauftragter des Ev.-luth. Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven. Szameitat gehört zu den Mitinitiatoren des Konfer-Camps für Wilhelmshaven, der Gottesdienstreihe „GoSpecial“ im Kulturzentrum Pumpwerk und ist Mitglied der Team-Leitung der Theaterkirche.
Pfarrer Szameitat gehört der aktuellen Synode an und ist stellvertretender Vorsitzender des „Ausschusses für theologische und liturgische Fragen, Schöpfungsverantwortung, Mission und Ökumene“. Er ist ausgebildeter C-Kirchenmusiker und derzeit der Vorsitzende des Beirats für Kirchenmusik der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Szameitat ist darüber hinaus Texter und Komponist von Liedern für den Gemeindegebrauch.
Nico Szameitat wurde in Westerstede geboren und wuchs in Bad Zwischenahn auf, wo er auch das Abitur ablegte. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Oldenburg folgte das Studium der Evangelischen Theologie in Bonn, Utrecht (Niederlande) und Hamburg (1995 bis 2002). Im Jahr 2002 begann er das Vikariat in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Ganderkesee. 2004 absolvierte er ein Spezialvikariat am Liturgiewissenschaftlichen Institut der VELKD in Leipzig. 2008 wurde Nico Szameitat zum Pfarrer ordiniert.
Source: Kirche-Oldenburg