Urlaubsreif . . . – Wie schön, dass die Ferien anfangen. Manch einer fiebert dem Urlaub entgegen. Da kann man den Stress des Alltags hinter sich lassen, die Seele mal so richtig baumeln lassen. Sonne, Sand und Meer oder Städtereisen mit viel Kultur oder einfach nur daheim lesen oder Nichtstun. Das tut gut. Warum ist das eigentlich so, dass wir manchmal den Urlaub so sehnlichst herbeiwünschen? Eigentlich sollte es doch möglich sein, den Alltag so zu gestalten, dass jeder Tag seine eigene Sorge hat und auch seine Entspannungszeiten. Und doch rutschen wir so leicht immer wieder in den Trott hinein und sind oft kurze Zeit nach dem Urlaub schon wieder Urlaubsreif.  Am 7. Tage sollst du ruhen, heißt es in der Schöpfungsgeschichte und den Feiertag heißt es nach den 10 Geboten zu heiligen. Ich glaube, wir sollten uns das im Alltag viel mehr zu Herzen nehmen und ganz bewusst auch unsere Freizeit frei von aller Hektik und Stress setzten. Dann kann ich entspannt aus dem Urlaub kommen und weiß, dass die Entspannung mich begleiten wird und ich mich nicht gleich auf den nächsten Urlaub hin sehnen muss. In diesem Sinne: Schöne Ferien!

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE21