Hannover (epd). Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat sich für bessere Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche ausgesprochen. «Ehrenämter erfahren in unserer Gesellschaft immer noch eine hohe Anerkennung», sagte Pistorius im Interview mit der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Samstag). Der größte Wunsch der meisten sei jedoch der nach weniger Belastung etwa durch bürokratische Vorgaben oder Haftungsfragen. «Hier müssen wir die Rahmenbedingungen verbessern und den Ehrenamtlichen erleichtern, sich wieder vor allem auf die eigentliche ehrenamtliche Arbeit konzentrieren zu können.»

Dazu sieht Pistorius zwei Wege. «Man muss sich die Vorschriften anschauen, die zu Problemen führen. Müssen alle Regeln auch im Ehrenamt gelten, oder gibt es andere Möglichkeiten?», erläuterte er. Zudem müsse es hauptamtliches Personal geben, das beratend tätig wird und den Ehrenamtlichen bürokratische Aufgaben abnimmt. «Gerade die kleinen Vereine haben oftmals keine Kapazitäten dafür», sagte Pistorius, der auch Sportminister des Landes ist.

Er warb zudem für mehr Wertschätzung des Ehrenamtes auch am Arbeitsplatz. «Wenn sich ein Ehrenamtlicher für einen Job bewirbt, sollten bei dem Arbeitgeber keine roten Ampeln angehen», sagte er. «Im Gegenteil: Es ist doch begrüßenswert, wenn man jemanden einstellen kann, der sich für andere engagiert und auch über den Tellerrand schaut. Das ist doch dann auch ein Gewinn für das Team.»
Source: Kirche-Oldenburg