Osnabrück/Emden (epd). Die Polizei in Niedersachsen fordert alle Verkehrsteilnehmer auf, zum Beginn des neuen Schuljahres an diesem Donnerstag (25. August), stärker auf Kinder zu achten und defensiv zu fahren. «Kindern fällt es schwerer Geschwindigkeiten korrekt einzuschätzen», sagte Nadine Kluge-Gornig von der Polizeidirektion Osnabrück, am Mittwoch. «Zudem ist ihr Sichtfeld kleiner als das eines Erwachsenen.» Autofahrer sollten besonders in der Nähe von Grundschulen langsam fahren und bremsbereit bleiben.

 

Alle Verkehrsteilnehmer sollten ihrer Vorbildfunktion bewusst sein und in den kommenden Wochen besonders rücksichtsvoll und aufmerksam unterwegs sein, betonte die Polizeisprecherin. Das Gebiet der Direktion Osnabrück erstreckt sich von Osnabrück über die Grafschaft Bentheim und das Emsland bis nach Ostfriesland.

 

Eltern von künftigen Erstklässlern empfahl Kluge-Gornig, mit ihren Kindern den Schulweg zu üben. «Dies sollte zu realistischen Zeiten passieren, an denen Ihr Kind auch tatsächlich zur Schule gehen wird.» Überquerungshilfen sollten immer genutzt werden – auch wenn dies nicht der kürzeste Weg sei.

 

Die Kinder bräuchten zudem ausreichend Zeit für die Vorbereitung und den Schulweg selbst, betonte die Beamtin. Unter Zeitdruck achteten sie nicht ausreichend auf den Straßenverkehr. Die Jungen und Mädchen sollten zudem mit reflektierender Kleidung und Reflektoren ausgestattet werden, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser erkannt würden.

 

Kirche-Oldenburg
Polizei fordert zum Schulstart im Verkehr Rücksicht auf Erstklässler