Forrest Gump, Held des gleichnamigen Films, sitzt auf einen Parkbank und bietet seiner Nachbarin den Griff in eine Pralinenschachtel an, dann sagt er den legendären Satz: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt.“

Ein banaler Satz, wie aus dem normalen Leben gegriffen. Jede und jeder von uns hat schon einmal eine Schachtel Pralinen gesehen. Und wahrscheinlich kennen viele von uns dieses Gefühl, wenn man sich eine Praline aus einer Schachtel aussuchen darf – hm, was da wohl drin ist? Erwische ich die richtige für mich, gut gefüllt? Oder doch die aus einfacher Vollmilch, ohne jede Füllung?

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt.“ Wir hören diesen Satz und vor unserem inneren Auge entstehen eigene Bilder, vermischt mit eigenen Erfahrungen. Eine kleine Welt entsteht und wir wissen genau, was Forrest Gump meint. Das Leben ist wirklich immer wieder überraschend. Das stimmt. Christen glauben, dass wir jede Praline als Geschenk nehmen dürfen. Wir können nicht in die Pralinen reinschauen und erkennen, was darin ist. Aber wir können jede einzeln genießen.

 

Frank Morgenstern, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE