Wilhelmshaven (epd). Die Frage nach Motivation, Engagement und der Bedeutung der Demokratie steht im Mittelpunkt einer «Politikerkanzel», die am kommenden Mittwoch (10. Juli) in Wilhelmshaven startet. «Was mich treibt» lautet der Titel der zehnteiligen Reihe, in der nach Angaben der Organisatoren prominente Politiker jeweils mittwochs und immer abends in Andachten Auskunft geben wollen. Den Anfang macht nach einer Eröffnung durch den oldenburgischen evangelischen Bischof Thomas Adomeit der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU). Der Abend beginnt um 19 Uhr in der Banter Kirche.
Beteiligt sind in den folgenden Wochen Sozialministerin Carola Reimann (SPD), Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) und Berlins Bürgermeister und Kultursenator Klaus Lederer (Linke). Außerdem sprechen der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff, die Präsidentin des niedersächsischen Landtages, Gabriele Andretta (SPD) sowie die niedersächsischen Bundestagsabgeordneten Amira Mohamed Ali (Linke) und Katja Keul (Grüne).
Der Wilhelmshavener Ratsherr Michael von Teichmann (FDP) will die Sicht eines Kommunalpolitikers einbringen. Letzter politischer Redner ist den Angaben zufolge am 11. September SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil. Der Bischof der Altkatholiken in Deutschland, Matthias Ring, soll an diesem Abend die Reihe beschließen.
Im Anschluss an die Gottesdienste laden die Organisatoren zu Nachgesprächen in das benachbarte Gemeindehaus ein. Die Politikerkanzel ist ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven, des Rogate-Klosters Sankt Michael (Berlin/Wilhelmshaven) und des Demokratieprojekts «Wangerlandsofa? Hör mal zu!».
Source: Kirche-Oldenburg