Nach mehrjähriger Teilnahme am Prozess des Qualitätsmanagements wurde der Kindertagesstätte am Breeden in Wiefelstede am 19. Juni das Siegel für Kindertagesstätten der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zuerkannt. Zusammen mit der Kindergartenleiterin Gaby Pauels und ihrer stellvertretenden Leiterin Anna Wittje hat sich das gesamte Team des Kindergartens vor vier Jahren in die Aufgabenstellungen der Qualitätsanforderungen hineinbegeben. Viele Erhebungen, Besprechungen, Fortbildungen, Protokolle und praktische Umsetzungen waren nötig, um verschiedene Aspekte des Kindergartenalltags in den Blick zu nehmen.

Es ging um pädagogische Fragestellungen, auch um religionspädagogische Arbeit, um Strukturen, Organisationsfragen, Rahmenbedingungen und Kooperationen. Die Arbeit des gesamten Teams am Breeden fand vorerst mit einem zweitägigen so genannten Audit, den Abschlussgesprächen mit Leitung, Erzieherinnen und Kindergartenvorstand einen vorläufigen Schlusspunkt. Die Verleihung des Siegels wird noch im Sommer mit einer kleinen Feier verbunden werden. Danach sind weitere Schritte zur Fortsetzung des Qualitätsmanagements geplant. Pfarrerin Gesa Schaer-Pinne dankte als 1.Vorsitzende des Diakonischen Werkes Wiefelstede der Kindergartenleitung und allen Mitarbeitenden für ihr großes Engagement. Sie sei stolz auf die Qualität, die dem Kindergarten am Breeden mit seinen Außenstellen in Gristede und Spohle nun mit diesem Siegel bestätigt worden sei.

Source: Kirche-Oldenburg