Hamburg/Bremen (epd). Wechsel an der Spitze des Evangelischen Missionswerks in Deutschland (EMW): Neuer Vorstandsvorsitzender ist der 55-jährige reformierte Theologe Dietmar Arends, wie das Missionswerk am Dienstag in Hamburg mitteilte. Arends folgt dem früheren Oldenburger Bischof Jan Janssen, der das Amt acht Jahre lang innehatte. Arends ist auch Präses der Norddeutschen Mission, die in Bremen ihre Zentrale hat.
Der neue EMW-Chef ist Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche mit Sitz im nordrhein-westfälischen Detmold. Das EMW ist der Dach- und Fachverband evangelischer Kirchen, Freikirchen und regionaler Missionswerke sowie einzelner missionarischer Verbände und Einrichtungen. Hauptaufgabe ist die ökumenische, missionarische und entwicklungsbezogene Zusammenarbeit mit Christen und Kirchen in Übersee. Zu den Partnern des EMW gehören der Lutherische Weltbund, die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen und der Ökumenische Rat der Kirchen.
Arends ist seit 2013 Präses der Norddeutschen Mission. Das Werk ist ein Zusammenschluss von zwei westafrikanischen und vier deutschen Kirchen. Zu der Gemeinschaft gehören die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelisch-reformierte Kirche und die Lippische Landeskirche. Die evangelischen Kirchen in Togo und Ghana sind gleichberechtigte Partner. Im Vordergrund der deutsch-afrikanischen Kirchen-Kooperation stehen nachhaltige Entwicklungsprojekte, interkulturelle Begegnungen und Friedensarbeit.
Source: Kirche-Oldenburg