Hannover (epd). Die Schriftstellerin Karen Duve (61) bekommt den Walter Kempowski Preis für biografische Literatur des Landes Niedersachsen. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert, wie das Kulturministerium in Hannover mitteilte. Kulturminister Falko Mohrs (SPD) wird den Preis am Mittwoch (27. September) im Wilhelm-Busch-Museum in Hannover an die Autorin überreichen. Mit dem Kempowski Preis zeichnet das Land alle zwei Jahre Autorinnen und Autoren aus, deren Werk die Zeitgeschichte mit einer individuellen Biografie verbindet.

 

Karen Duve erzähle mit trockenem Humor, exzellent recherchiert und mit viel Liebe zum Detail stets von den existenziellen Bedrängnissen, die mit dem Menschsein und besonders mit dem Frausein verbunden seien, urteilte die Jury. Besonders in ihren beiden biografischen Romanen «Fräulein Nettes kurzer Sommer» und «Sisi» zeigt sie ihre Figuren als Gefangene ihrer Zeit: «Zwar entkommen sie nicht dem Korsett der jeweils geltenden Konventionen, behaupten aber doch im Konflikt mit ihnen ihre Würde. Wir fühlen mit diesen Menschen von einst, weil Karen Duve ihnen neugierig und vorurteilsfrei ganz nahe kommt.»

 

Der Kempowski-Preis wird vom Land Niedersachsen seit 2019 alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Nicolas Born-Preis vergeben. Er kann für ein einzelnes literarisches Werk, aber auch für ein Gesamtwerk verliehen werden. Der Namensgeber des Preises, der Schriftsteller Walter Kempowski (1929-2007), lebte viele Jahrzehnte in Nartum bei Bremen. Er gilt als einer der wichtigsten Chronisten des Bürgertums in der deutschsprachigen Literatur.

Kirche-Oldenburg
Schriftstellerin Karen Duve erhält Walter Kempowski Preis