Osnabrück (epd). Auch der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, kann Weihnachten etwas abgewinnen. Zwar sei das Fest für das Judentum ohne Relevanz, sagte er in einem Interview der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Samstag). Auch sähen Juden das Wirken Jesu kritisch, dennoch schätze er die Atmosphäre rund um Weihnachten sehr. «Ich genieße die Ruhe. In den jüdischen Gemeinden steht nichts Besonderes an, die übrige Welt ist komplett mit Weihnachten beschäftigt – da komme ich zu Dingen, an die sonst nicht zu denken wäre», sagte Schuster. Dass die Juden im etwa gleichen Zeitraum das Lichterfest «Chanukka» feierten, halte er nicht für einen Zufall, betonte Schuster und verwies auf weitere Gemeinsamkeiten von Christen und Juden in Geschichte und Gegenwart.
Source: Kirche-Oldenburg