Für mich beginnt der Morgen mit dem Lesen der Losungen.

Ich finde es schön und hilfreich, ein gutes Wort – mal ermahnend, mal stärkend – gleich am Morgen zu hören. Und es dann immer mal wieder im Laufe des Tages zu bedenken, zu schauen, ob es etwas mit meinen täglichen Erfahrungen und Erlebnissen zu tun hat.

Besonders gerne höre ich natürlich, wenn mir etwas Gutes zugesprochen wird, wenn mir Mut gemacht wird. Heute dürfen wir ein solch gutes Wort hören, das uns mit seinem Zuspruch durch den Tag begleiten und Mut machen will:

„Geh hin, der Herr sei mit dir!“  (1. Samuel 17,37)

Es schenkt mir Kraft und Zuversicht, wenn ein anderer mir zuspricht:
Gott ist mit dir! – So denke ich noch heute gerne an meine Konfirmation und meine Ordination zurück. Da habe ich diesen Zuspruch erfahren.

Und darum gehört es für mich zu meinen schönsten Pflichten als Pfarrer, dass ich Menschen in besonderen Situationen ganz persönlich unter Handauflegung den Segen zusprechen darf:

Der Herr ist mit Dir!
Das darfst Du für diesen Tag, das darfst Du für Dein Leben wissen.

Gottes Schutz und Schirm begleitet Dich auf allen Lebenswegen, durch alle Höhen und Tiefen, – was auch kommen mag.

 

Dietrich Schneider, Pfarrer der Thomaskirche Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE