Braunschweig/Oldenburg (epd). Insgesamt sechs niedersächsische Schulen werden an diesem Donnerstag in Hannover als «Klimaneutrale Schule 2023» ausgezeichnet. Nachdem im vergangenen Jahr die ersten Schulen im Land für ihr Engagement geehrt wurden, sollen nun Schulen in Bad Harzburg, Braunschweig, Emden, Oldenburg und Wolfsburg mit der Auszeichnung gewürdigt werden, wie die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen am Montag in Hannover mitteilte. Die Auszeichnung gilt jeweils für ein Jahr und kann im nächsten Jahr erneut errungen werden.

 

Schulen zählen den Angaben zufolge in den Kommunen zu den großen Energieverbrauchern und Verursachern von Treibhausgasen. Entsprechend groß seien dort die Einsparmöglichkeiten. Die Initiative «Klimaneutrale Schule» war im Jahr 2020 mit dem Ziel gegründet worden, Schulen in Niedersachsen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Wichtig sei, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften und anderen Schulbediensteten aktiv werden, hieß es.

Kirche-Oldenburg
Sechs weitere «Klimaneutralen Schulen» in Niedersachsen