Cuxhaven (epd). Die evangelische Deutsche Seemannsmission in Cuxhaven bittet um Weihnachtsspenden für Seeleute. «Wir wollen ihnen zeigen, dass wir sie gerade an diesen besonderen Tagen nicht vergessen», erläuterte Seemannsdiakon Martin Struwe. Seit Jahren unternehmen Haupt- und Ehrenamtliche der Cuxhavener Seemannsmission in der Adventszeit Bordbesuche, um Geschenke zu überreichen, die durch Spenden und Kollekten ermöglicht werden. «Im vergangenen Jahr konnten wir so bei uns 800 Seeleuten eine Freude bereiten», bilanzierte Struwe.

Verschenkt werden dabei auch Telefonkarten, die den Seeleuten ein Gespräch mit Familienangehörigen in der Heimat ermöglichen. «Ohne die Arbeit von Seeleuten wären die Gabentische an Heiligabend so gut wie leer», sagte Struwe. «Fast alles kommt über den Seeweg zu uns – Elektronikartikel, Kleidung, Spielzeug oder Zutaten wie Gewürze für das Festessen.» Da sei es doch mehr als angemessen, gerade in diesen Tagen Seeleute im Blick zu haben, sagte der Diakon und bat um Spenden für die Aktion.

«Es sind Seeleute, die mit ihrer Arbeit weltweit und rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr unser gewohntes Leben im Komfort möglich machen – nicht nur an Weihnachten», ergänzte Struwe. Cuxhaven gehört zu einem Netzwerk von 32 Stationen der Deutschen Seemannsmission im In- und Ausland, die im vergangenen Jahr Zehntausende von Weihnachtstüten gepackt haben, um Crewmitglieder an Bord zu beschenken.

Mehr als 700 Haupt- und Ehrenamtliche leisten im Auftrag der Deutschen Seemannsmission auf Schiffen, in Seemannsclubs und in Seemannsheimen auf mehreren Kontinenten Seelsorge und Sozialarbeit an Seeleuten aus aller Welt. Sie arbeiten eng mit anderen christlichen Seemannsmissionen und Organisationen wie der Internationalen Transportarbeiter-Gewerkschaft ITF zusammen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, die oft von Stress und kurzen Liegezeiten bestimmten Lebens- und Arbeitsverhältnisse an Bord zu verbessern.

Source: Kirche-Oldenburg