Seit zwei Wochen läuft in der Christus- und Garnisonkirche ein neues Format. „Warum wählen?“ hat sich zur Aufgabe gemacht die Personen vorzustellen, die die einzelnen Parteien vertreten. Dabei soll es nicht um das jeweilige Parteiprogramm gehen, sondern um die Menschen in der Partei. Warum hat sich die/der jeweilige Kandidat/in entschieden, Politik zu machen. Was treibt ihn/sie an? Wie ist er oder sie zu dem Weg gekommen, auf dem es jetzt Richtung Bundestagswahl geht?
Die Reihe wurde im Februar geplant. Mit fünf Kandidaten sind damals Termine vereinbart worden. Die Veranstalter hatten die, bis zu diesem Zeitpunkt feststehenden und von den jeweiligen Parteigremien, gewählten Kandidaten eingeladen. Ganz bewusst waren die Termine vor die heiße Phase des Wahlkampfs gesetzt. Die konkreten Veranstaltungsdaten wurden im Februar veröffentlicht und auf das Format wurde hingewiesen. Durch verschiedene Anfragen haben sich die Veranstalter jetzt kurzfristig entschieden, die Reihe zu verlängern. Die Veranstalter freuen sich, dass die Reihe so einen großen Zuspruch erlangt. Gerne werden auch die weiteren Kandidaten vorgestellt.
Der Pastor der Citykirche, Frank Morgenstern, zum Erfolg der Sommer-Interviews: „Es passt gut ins Profil unserer Citykirche, dass wir auf jeweilige Strömungen schnell und direkt reagieren. Jenseits aller Wahlkampfansagen soll das Format weiterhin den Menschen hinter den Parteien und Programmen vorstellen. Dies ist Miguel Pascal Schaar bisher gut gelungen. Weiterhin Gottes Segen dabei.“
Organisator Miguel Pascal Schaar: „Um die Demokratie, das politische Interesse und den Zusammenhalt der Gesellschaft zu stärken, laden wir zu den Sommer-Interviews ein. Wir glauben, dass das Gespräch miteinander wichtig ist und wir versuchen zu verstehen, warum Menschen in die Politik gegangen sind und sich für eine politische Richtung entschieden haben. Nach verstärkten Nachfragen, warum nicht alle Kandidaten eingeladen worden seien, fühlen wir uns ermutigt, unsere Reihe um weitere Termine zu ergänzen.“
Die Veranstaltungsreihe ist eine Initiative des Projekts Flüchtlingsarbeit – Koordination und Begleitung der Gemeinden im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven, der Evangelischen Jugend Friesland-Wilhelmshaven, der Citykirche Wilhelmshaven und des Rogate-Klosters Sankt Michael.
- Montag, 10. Juli, im Gespräch mit Hendrik Theemann, FDP
- Montag, 17. Juli, im Gespräch mit Achim Postert, AfD
- Montag, 24. Juli, im Gespräch mit Alexander von Fintel, Bündnis 90/Die Grünen
- Montag, 31. Juli, im Gespräch mit Dr. Holger Onken, Die Linken
- Montag, 7. August, angefragt ist der Wahlkreiskandidat der Freien Wähler
- Montag, 14. August, im Gespräch mit Andreas Tönjes, Die Partei
Die Interviews beginnen um 19 Uhr mit einer Andacht für Stadt und Land. Dann geht es mit dem moderierten Gespräch im Gemeindehaus weiter.