Braunschweig/Berlin (epd). Die SPD-Bundestagsfraktion mahnt mehr Einsatz beim Bau von Sozialwohnungen an. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen müsse mehr bezahlbarer Wohnraum neu entstehen, sagte der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Bernhard Daldrup, den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwoch). Dringend nötig seien mehr Eigentumsmaßnahmen, Wohnheimplätze und Sozialwohnungen mit dauerhafter Bindung. Auf der Tagesordnung stünden auch die neue Wohngemeinnützigkeit sowie die Ausweitung von Genossenschaftsprogrammen.

Mit Blick auf den angespannten Haushalt «müssen wir abschätzen, wie groß der Handlungsspielraum für weitere Maßnahmen ist», sagte Daldrup weiter. Es reiche jedoch nicht aus, nur finanziell zu fördern. «Angefangen von der Mobilisierung bezahlbaren Baulands bis zum deutlichen Abbau des Bauüberhangs brauchen wir ein Bündel zeitnah wirksamer Maßnahmen», erklärte er.

Kirche-Oldenburg
Sozialer Wohnungsbau: SPD im Bundestag fordert mehr Anstrengungen