Braunschweig/Essen (epd). Die Geburtshilfe soll nach den Worten von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ein akademischer Beruf werden. Statt in Hebammenschulen sollten Hebammen und Entbindungspfleger künftig in einem dualen Studium auf den Beruf vorbereitet werden, sagte Spahn den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwoch). Duale Studiengänge sollen Vorlesungen und Seminare an einer Hochschule mit praktischer Arbeit verknüpfen. «Die Anforderungen an Geburtshilfe steigen ständig», sagte Spahn.

«Hebammen helfen beim Start ins Leben», sagte der Gesundheitsminister. Dafür benötigten sie theoretisch und praktisch die bestmögliche Ausbildung. Die Studierenden erwerben am Ende des Studiums einen Bachelor-Abschluss.

Eine Akademisierung der Hebammen-Ausbildung war im Koalitionsvertrag vereinbart worden. Zudem wird damit eine EU-Richtlinie umgesetzt, nach der die Ausbildung für das Berufsfeld bis zum Januar 2020 reformiert sein muss. Vorgegeben von der EU sind zwölf Jahre Schulbildung und mehr Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten aus den Bereichen Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Allgemeinmedizin und Pharmakologie.

Source: Kirche-Oldenburg