Nach mehr als 30-jähriger Mitarbeit in der kirchlichen Entwicklungsarbeit und insbesondere im Ausschuss für entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Publizistik (ABP) hat Pfarrer i.R. Gerd Pöppelmeier den Staffelstab an Pfarrer Thomas Perzul weitergegeben. Bischof Thomas Adomeit und Pfarrerin Brigitte Gläser, Referentin für Ökumene und Mission der oldenburgischen Kirche, dankten Pfarrer Pöppelmeier für seine langjährige Mitarbeit und sein außerordentliches Engagement in diesem Bereich. Pöppelmeier war von 1986 bis 2018 Delegierter der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg im ABP Niedersachsen, dessen Vorsitzender er auch von 2010 bis 2018 war.
Der Ausschuss für entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Publizistik ist 1977 auf der Ebene der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Stuttgart gegründet, um entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Publizistik voranzutreiben. Seit der Fusion von Diakonischem Werk, Brot für die Welt und Evangelischem Entwicklungsdienst zum Evangelischen Werk für Entwicklung und Diakonie (EWED) 2012 in Berlin nimmt die ABP die Inlandsarbeit von Brot für die Welt wahr. In Niedersachen ist die ABP auf Konföderationsebene organisiert. So arbeiten im ABP Niedersachsen die ev.-lutherischen Kirchen Hannovers, Braunschweig, Oldenburg, Schaumburg-Lippe und die reformierte Kirche zusammen.
In drei Geschäftssitzungen im Jahr werden Antrage zu entwicklungspolitischen Themen in Bildung und Publizistik beraten und gefördert. Im Wesentlichen geht es um Partnerschafts- und Begegnungsreisen Nord-Süd und Süd-Nord, Schulprojekte, Publikationen, Kulturprojekte und VB (Vorübergehend Beschäftigten)-Stellen u.a.
Für den Bereich der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg sind viele Begegnungs- und Partnerschaftsreisen, Kulturprojekte und vor allem VB-Stellen beraten und gefördert worden z. B. „Zukunft einkaufen“, oft auch in Zusammenarbeit mit freien Trägern wie dem Ökumenischen Zentrum Oldenburg e.V.
Zu der Arbeit des ABP-Niedersachsen gehört auch eine jährliche Klausur, die aktuelle Themen wie Fairer Handel, ökofaire Beschaffung, Landwirtschaft etc. aufnimmt und vertieft.
Source: Kirche-Oldenburg